CATMEDIA eBusiness

45+ Jahre IT-Kompetenz
30+ Jahre E-Commerce
14+ Jahre JTL-Partner

06831 - 76 40 78 1

Werktags 09-11 und 14-16 Uhr

06831 - 76 40 78 1

Werktags 09-11 und 14-16 Uhr

45+ Jahre IT-Kompetenz
• 30+ Jahre E-Commerce • 14+ Jahre JTL-Partner

45+ Jahre IT-Kompetenz • 30+ Jahre E-Commerce
14+ Jahre JTL-Partner

06831 - 76 40 78 1

Werktags 09-11 und 14-16 Uhr

Interessante Projekte
kurz vorgestellt

Hier stellen wir Dir interessante Projekte vor, um zu dokumentieren, was wir tun und was wir leisten können.

Regalansicht 1

Aufgebaut sind ca. 1.000 lfm. Regale mit je 6 Böden, insgesamt also um die 6.000 lfm. Lagerböden.  An zwei Seiten gibt es Hochregale für ca. 120 Paletten.

Regalansicht 2

Um die Ebenen zu erreichen, gibt es zwei Treppen und einen Lastenaufzug. An beiden Enden und in der Mitte befinden sich breite Bühnen, die das Rangieren erleichtern.

Aufbauplan

Um die Regale herum sind breite Wege zum Rangieren, an der Kopfseite große Freiflächen für den Lieferverkehr und Zwischenlagerung.

Für mehr Infos die Bilder berühren.

Projektcode: XCO

Herbst 2022 bis Herbst 2023 – Standort: Saarland

Das Unternehmen baute eine neue Firmenzentrale mit Bürotrakt und Lagerhalle. Daneben betreibt es derzeit 7 Ladenlokale im Saarland und Rheinland-Pfalz.

Ziel war es, die gesamte Lagerhaltung und Logistik neu zu strukturieren und mittels JTL-Wawi und JTL-WMS zu steuern.

Unsere Aufgabe war es, das Unternehmen fachlich zu unterstützen, insbesondere bei Planung und Strukturierung des Lagers, das WMS einzuführen und die Mitarbeiter zu schulen.

  • Als wir in das Projekt kamen, war die technische Lagerplanung weitgehend abgeschlossen. Nach ersten Gesprächen konnten wir noch einige Verbesserungen vorschlagen, die von der Geschäftsleitung angenommen und vom Lieferanten der Lagertechnik umgesetzt wurden.
  • Der notwendige Wawi-Server wurde nach unseren Vorgaben konfiguriert und unsere Vorgaben zur Einrichtung der IT im Lagerbereich werden umgesetzt.
  • Danach wurden die Strukturen der Lagerplätze für das WMS vorbereitet und die gesamte Beschilderung sowie die Flächenmarkierungen geplant und umgesetzt.
  • Im nächsten Schritt integrierten wir die WMS-Anwendung in das bestehende JTL-System, konfigurierten die Lagerstrukturen und -abläufe und schulten die Mitarbeiter auf das WMS.
  • Im September 2023 erfolge der Umzug vom alten in das neue Lager und dabei Step-by-Step der Go-Live des erweiterten Systems.

Eckdaten:

  • Ent- und Beladezone mit zwei LKW-Rampen und drei ebenerdige Ladeplätze.
  • Wareneingangsbereich mit einer festen und einer mobilen WMS-Arbeitsstation.
  • Ebenerdiger Warenaus- und Eingangsgangsbereich mit drei großen Slots.
  • Kommissionier- und Packbereich mit bis zu 5 Packplätzen.
  • Alle Packplätze mit PC-Arbeitsstationen (WMS, Wawi), A4- und Labeldruckern, Hand-Free-Scannern.
  • Zentrales Lager-Office mit PC-Stationen, A4- und Labeldruckern für Regaletiketten.
  • Sonderplatz Warenausgang für Paletten und Sondergrößen.
  • Mobile Einlagerung und Kommissionierung mit bis zu 5 MDE-Geräten und Rollwagen.
  • Lastenaufzug, mehrere Flurförderzeuge (Ameisen) und ein großer Stapler für 3 Etagen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner