CATMEDIA eBusiness
eine erfolgreiche Story
Die ältesten Wurzeln des Unternehmens liegen in den 1980er Jahren, als der frühere Inhaber in der Finanzbranche tätig war und "nebenbei" eigene Softwarelösungen zur Berechnung von Baufinanzierungen entwickelte. Doch diese Jahre klammern wir hier bewusst aus, da sie im Kern nur wenig mit der Reise zu tun haben, die unser Unternehmen Mitte der 1990er Jahre angetreten ist.
Die Aufstellung zeigt nur einige wesentliche Meilensteine dieses Weges. Zwischen den Meilensteinen liegen viele Monate und Jahre des Lernens, Entwickelns und vor allem sehr viel Arbeit. Gerade unsere Branche ist so in Bewegung, dass es keinen Stillstand geben darf. Wenn wir alles darstellen würden, was wirklich zu tun war und passiert ist, wäre diese Einzelseite wohl eine der längsten Internetseiten der Welt. 😉
Wir sind stolz darauf, fast aus dem Nichts ein Unternehmen entwickelt zu haben, das seit über 25 Jahren seinen festen Platz im E-Business-Markt hat. Das aufgrund seiner vorausschauenden unternehmerischen Leitung zwei Internetblasen überlebt hat, die viele andere Unternehmen in den Strudel gerissen haben. Wir sind stolz darauf, uns heute als kompetentes und innovatives Unternehmen präsentieren zu können, das kundenorientiert und erfolgreich am Markt agiert.Anita Becker
Meilensteine
-
2023Und noch eine Herausforderung!Ein neuer Kunde möchte seine über 12 Jahre alte Hard- und Software auf den neuesten Stand bringen. Insbesondere die Übernahme der Daten in die aktuelle JTL-Plattform war eine besondere Herausforderung, denn Upgrades der Software und damit eine automatische Anpassung der Datenstrukturen waren nicht möglich, weil die Datenbasis katastrophal und ungepflegt vorgefunden wurde. Also mussten wir alles weitgehend manuell neu aufbauen.
-
2023Ehrung durch JTLUnser Softwarepartner JTL-Software hat in diesem Jahr alle Partner geehrt, die mindestens 10 Jahre zur JTL-Family gehören. So überreichte uns JTL für 12 Jahre gute Kooperation eine Auszeichnung. Kein Pokal, aber sie ist schön und modern.
-
2023Herausforderungen sind unser MetierDieses Jahr begannen wir mit dem Auftrag, ein seit 30 Jahren bestehendes Unternehmen, das einen neuen, modernen und sehr viel größeren Unternehmensstammsitz mit großer Lagerhalle aufbaut, zu beraten und zu begleiten. Dabei wird das neue Lager mit JTL WMS ausgestattet. Wir konzipieren die IT-Technik, schulen die Mitarbeiter und begleiten den Go-Live.
-
2022Teilerneuerung unseres ServerparksWir betreiben mehrere Internetserver, auf denen Shops und Webseiten unserer Kunden gehostet werden. Die Server sind weitgehend für den Betrieb der JTL-Shopsoftware ausgelegt. Derzeit hosten wir auf 5 Servern bis zu je 20 Shops und betreiben 7 dedizierte Server für Kundenshops mit sehr hohen Anforderungen. Turnusmäßig wird die Hardware nach max. 4 Jahren gegen neuste Technik ausgetauscht. So wurden in diesem Jahr 4 Server ersetzt.
-
2022Durchstarten mit unseren KundenDieses Jahr stand ganz im Zeichen des Durchstartens einiger unserer Kunden. Natürlich haben wir diese ständig beraten und begleitet.
-
2021Branchenvielfalt ist TrumpfRückblickend auf die vergangenen 25 Jahre stellen wir fest, dass es kaum eine Branche im Handelsumfeld gibt, die wir nicht bedient haben. So blicken wir auch auf einen besonders reichen Schatz an Erfahrungen zurück, zum Besten unserer Kunden.
-
2020Corona-Unterstützung für KMUUm den kleineren, von der Coronakrise teils arg betroffenen Unternehmen optimal helfen zu können, haben wir ein Konzept für den Schnellstart in den Onlinehandel erarbeitet. Außerdem erhalten Neustarter einige Sonderkonditionen von uns.
-
2020Digital HousekeepingWir starten eine neue Dienstleitung, das „Digital Housekeeping“. Damit erleichtern (besser: ersparen) wir unseren Kunden die Verwaltung und Pflege ihrer gesamten IT, indem wir diese Arbeiten komplett übernehmen. .
-
2012-2020Ausbau der LeistungspaletteNeben den üblichen Leistungen zur Einrichtung von E-Commerce-PLattformen entwickeln wir verschiedene Konzepte zur Datenpflege, Datensicherung, Systemadministration und Verbesserung von Lagerstrukturen und Workflows in Handelsunternehmen. Diese Konzepte setzen wir nach und nach bei unseren Kunden um.
-
2018Über 500 Projekte realisiertIn diesem Jahr überschreiten wir die Zahl von 500 realisierten Kundenprojekten im E-Business.
-
2018Neue Cloud für DatensicherungenWir nehmen eine neue, eigene Cloud zur Sicherung von Daten unserer Kunden in Betrieb.
-
201750. JTL-Projekt realisiertSeit 2011 haben wir bereits 50 Projekte auf Basis der JTL-Plattfrom für unsere Kunden im KMU-Segment umgesetzt.
-
2015Internetserver erneuertEinige ältere Server werden gegen neue ausgetauscht. Die Betriebssoftware wird auf allen Servern modernisiert.
-
2012 - 2015Umstellungen auf JTL-PlattformWir stellen unsere „Altkunden“ nach und nach auf die JTL-PLattform um. Dies hat zur Folge, dass einige dieser Unternehmen spürbar nach oben skalieren.
-
2013Neue Server, noch mehr SicherheitUnser Serverpark wird teilweise modernisiert, neu Sicherheitstechniken kommen zum Einsatz.
-
2011Wir werden JTL ServicepartnerUnter den vielen Shoplösungen auf dem Markt sehen wir JTL als eine der zukunftsfähigsten an. Wir schließen mit JTL einen Partnervertrag. JTL wird nach und nach unser „Hauptprodukt“. Dieser Schritt sollte sich in der Zukunft als wichtig und richtig erweisen.
-
2010-2011Fachbeiträge GründerwissenWir veröffentlichen in einem großen deutschen Wirtschaftsverlag 50 Fachbeiträge zum Thema „E-Commercewissen für Gründer“.
-
2010Unser E-Commerce-Netzwerk startetDas E-Commerce-Netzwerk ist ein Verbund aus kundeneigenem IT-Netzwerk, unseren Internetservern und den Support-Rechnern unseres IT-Netzwerkes. Wir gewährleisten damit eine laufende, komplette Wartung aller kundenseitigen IT-Geräte, Anlagen und Hostings, soweit dies technisch machbar ist.
-
2009Neue GroßkundenUnsere Kompetenzen haben sich herumgesprochen. So kommen zwei Unternehmen auf uns zu, die im E-Commerce neue Vertriebswege aufbauen möchten. Eines der Unternehmen hat mehrere Standorte und Deutschland plant, einen neuen B2B-Onlinevetrieb aufbauen. Das andere Unternehmen hat in seinem bisherigen Hauptsegment starke Umsatzeinbrüche zu verzeichnen und möchte künftig in einen Produktbereich investieren, der aktuell noch kaum Umsätze generiert. Wir launchen für beide neue Shops. Das „zweite“ Unternehmen skaliert binnen 18 Monaten von unter 15.000 €/p.a. auf über 2 Millionen € Jahresumsatz.
-
2009Internetserver UpgradeEinige ältere Server werden gegen neue ausgetauscht. Neue Server kommen hinzu. Das Rechenzentrum modernisiert seine Technik und verbessert die Anbindungen.
-
2007Verkauf von SelfmadeShop endetNachdem die Entwicklung bereits vor einem Jahr eingestellt wurde, stoppen wir auch den Verkauf des Shopbuilders, da er die neu aufkommenden, gesetzlichen Anforderungen nicht mehr vollumfänglich erfüllen kann. Für die ersten Änderungen geben wir jedoch noch einige Updates heraus, damit die Kunden die Software weiterhin nutzen können.
-
2007Neues Firmen- und LeistungsprofilDie Abteilung „Programmierung“ wird geschlossen und statt dessen eine Kooperation mit externen Programmierern eingegangen. Mit der Neuaufstellung des Unternehmens als reiner E-Business-Dienstleister und Hoster wird der Name eingekürzt auf „CATMEDIA“ eBusiness“.
-
2006Wechsel der GeschäftsleitungDer bisherige Besitzer scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsleitung aus und Anita G. S. Becker übernimmt das Unternehmen.
-
2006SelfmadeShop wird eingestelltUnser SelfmadeShop hat inzwischen die 35.000er-Marke an verkauften Lizenzen überschritten, ist aber technisch nicht mehr zukunftsfähig. Die Entwicklung wird eingestellt.
-
2005COMMERZO V2.0Unsere Lösung COMM€RZO wird vollständig auf PHP/mySQL portiert und bei mehreren Kunden an deren ERP angeschlossen, z.B. an Microsoft Dynamics.
-
2005Weitere Internetserver eingerichtetUnser Serverpark wächst stetig an. Einige ältere Server werden gegen neue ausgetauscht.
-
2004Erste datenbankbasierte ShoplösungenInzwischen sind einige datenbankbasierte Shoplösungen (mySQL, PHP) auf dem Markt, insbesondere als „open source“. Für die Zeit nicht schlecht, aber insgesamt auch nicht wirklich überzeugend. Wir launchen einige Projekte, sind aber nicht zufrieden. Folglich programmieren wir auf Basis einer halbwegs brauchbaren OS-Lösung eine stabile und kundenfreundliche Fork.
-
2002TommyShop wird SelfmadeShopUnser erfolgreicher Shopbuilder wird von einem neuen Team entwickelt, auf eine neue Plattform portiert und bekommt einen neuen Titel. Inzwischen sind rund 30.000 Lizenzen des Shopbuilders verkauft.
-
2002Neue Internetserver eingerichtetUm der rasanten technischen Entwicklung im World Wide Web gerecht zu werden, haben wir alle Server durch moderste Geräte ersetzt.
-
2001Die Internetblase platztViele Internetunternehmen müssen aufgeben und viele Investoren verlieren viel Geld. Wir überstehen diese Zeiten schadlos, weil wir weder zu hohe Erwartungen „verkauft“ noch unser Unternehmen zu groß aufgestellt hatten. Unsere Umsätze steigen weiter.
-
2000E-Commerce etabliert sich in der BreiteDie Erfolgsstory von TommyShop geht weiter. Wir überschreiten die Marke von 20.000 verkauften Lizenzen.
-
1999TommyShop entstehtWir bringen den ersten Shopbuilder auf den Markt, mit dem man einen kompletten Shop offline bauen kann und dann ins Internet überträgt. Die Software ist auf Anhieb erfolgreich. Im ersten Jahr werden über 10.000 Lizenzen verkauft und zwei Verlage (TeleInfo, Chip) erhalten Sublizenzen zur Vermarktung eigener Ausgaben (Mein eigener Internetshop).
-
1999Eigene InternetserverWir nehmen unsere ersten eigenen Internetserver in Betrieb, um die Webseiten und Shops von Kunden zu hosten. Standort ist ein renommiertes und heute führendes Rechenzentrum in Deutschland.
-
1997Erste eigenentwickelte ShopsoftwareMit „COMM€RZO“ veröffentlichen wir unsere erste Shoplösung, programmiert auf PERL.
-
1996Umbenennung des UnternehmensNach dem Verkauf des Immobilienunternehmens sowie der Konzentration auf Neue Medien und Softwareentwicklung wird das Unternehmen umbenannt in „CATMEDIA E-Commerce Solutions“.
-
1996Erste Projekte im InternetDas Internet ist beim beim deutschen Publikum angekommen. Wir entwickeln die ersten Business-Webseiten für Kunden. Einfache Technik und sehr hohe Preise für Webzugang und Hosting. Die Inhalte unseres Onlinedienstes werden ins reichweitenstarke Internet überführt und der Onlinedienst nach und nach eingestellt. Dieser Wechsel hat sich als sehr gute Entscheidung herausgestellt.
-
1994Eigener OnlinedienstDas Internet ist noch kein Massenthema, dedizierte Onlinedienste aber schon. Wir gründen einen eigenen regionalen Onlinedienst, der vornehmlich als Informations- und Werbemedium für die Region dienen soll.
-
1992Softwareentwicklung: Maklersoftware IMMOMAIm angegliederten Immobilienunternehmen wird mangels brauchbarer, vorhandener Branchenlösungen eine eigene Maklersoftware entwickelt und auch vermarket.